Mutterkornpilz, Dauerform

Das Mutterkorn ist die Überdauerungsform des Mutterkornpilzes (Claviceps purpurea), der zu den Schlauchpilzen gehört. Dieser wächst aus den Ähren von Getreide, vorwiegend ist der Roggen betroffen. Die Überdauerungsform ist länglich und ähnelt der Form eines Korns. Sie ist allerdings viel größer und schwarz gefärbt. Das innere Gewebe hat eine weiße Farbe. Die Überdauerungsform fällt mit den Körnern zu Boden und bildet dort Pilzköpfe aus, die Pollen produzieren. Dieser wird durch den Wind zu den Getreidekörnern befördert und bildet wiederum die Dauerform aus.

Im Mittelalter war die hohe Giftigkeit des Pilzes nicht bekannt und das Mutterkorn wurde aus dem Getreide nicht entfernt. Die hohe Giftigkeit führte zu seuchenähnlichen Auswirkungen (Antoniusfeuer).

Fotogalerie