Gartenhortensie (Hydrangea macrophylla)

Die Gartenhortensien belohnen den Gärtner mit ihrer reichen Blütenpracht. Je nach Standort schwankt die Farbe von blau-violett bis rot. Der Zierstrauch stammt ursprünglich aus Japan, ist aber in unseren Gärten oft zu sehen. Die oft scheibenförmigen Blütenstände tragen außen sterile Blüten, innen fertile Blüten. Wir können im mikroskopischen Bild zehn Staubblätter und drei Griffel erkennen. Die Blätter sind durch starke Rippen gekennzeichnet, was schon im Blattknospenstadium sichtbar ist. Im Längs- und Querschnitt sehen wir die Lage der jungen Blätter in der Knospe vor dem Austrieb.

Die Ästchen zeigen im Querschnitt ein inneres Schwammgewebe, unter der Rinde ist noch Chlorophyll haltiges Gewebe erkennbar. Die Kapselfrüchte sind länglich oval. Im mikroskopischen Bild des Querschnitts erkennen wir acht Kammern, die in diesem Fall sind noch unreife Samen enthalten.

Fotogalerie