Lavendel (Lavandula angustifolia)

Echter Lavendel wird gerne in der Küche eingesetzt. So sind Lavendelblüten Bestandteil der Herbes de Provence, in der Region, in der der Lavendel wild wächst. Lavendel liebt im Garten einen sonnigen Platz und einen kalkhaltigen Boden. Für viele Menschen ist Lavendel eine schön blühende und duftende Pflanze für den Ziergarten. Früher wurde Lavendel zum Vertreiben von Motten und Fliegen in Wohnräumen eingesetzt. Seine Duftstoffe sollen auch Läuse fernhalten. Heute werden die Öle zur Seifenherstellung und in der Kosmetikindustrie eingesetzt.

Lavendel gehört zur Familie der Lippenblütler. Die Blüten ähneln Ähren, mehre Scheinquirle sind am Stängel aufwärts zu sehen. Dabei können bis zu zehn Blüten zusammengefasst sein. Im mikroskopischen Bild sehen wir Bläschen, die die ätherischen Öle enthalten. Auch der Stängel ist damit übersät.

Fotogalerie