Ohrwürmer (Dermaptera) sind an dem abgeplatteten Körper und den Zangen am Hinterleib zu erkennen. Die Zangen der Männchen sind stärker ausgebildet. Ohrwürmer sind nachtaktiv und ziehen sich am Tag in Spalten zurück. Wir finden sie zuweilen in Äpfeln, insbesondere in den Gängen, die die Maden des Apfelwicklers zurücklassen. Die Flügel des Gemeinen Ohrwurms, der seine Flugfähigkeit verloren hat, sind mit einem atemberaubenden Faltmechanismus unter den Deckflügeln versteckt. Breitet man die Flügel vorsichtig aus, erkennt man die Einzigartigkeit. Manche Ohrwurmart hat die Flugfähigkeit noch erhalten. Die Zangen der Ohrwürmer können zukneifen, aber die landläufige Überlieferung, dass das Trommelfell durchgebissen wurde, gehört in den Bereich der Märchen. Aber, wenn der Kopf eines Menschen mit dem Ohr am Boden liegt, suchen die Ohrwürmer diese warme Räumlichkeit sicherlich auf!

Untertitel zu beiden Fotos: Männchen (links) und Weibchen (rechts) des Gemeinen Ohrwurms (Forficula auricularia) sind leicht an den Zangen des Hinterleibs (Cerci) zu erkennen. Die Zangen des Männchens sind kräftiger gebaut und stärker gebogen. Die Spitzen der Zangen des Weibchens überlappen sich ein wenig. Die Zangen dienen zum Beutefang und werden zur Abwehr über den Körper angehoben.