Die Vertreter der Familie der Wollschweber (Bombyliidae) gehören zu den Zweiflüglern (Diptera). Durch ihre lange und dichte Behaarung des gesamten Körpers ähneln sie den Hummeln und werden deshalb auch Hummelfliegen genannt. Besonderes Kennzeichen ist der lange Saugrüssel, der für andere Insekten und Räuber bedrohlich wirken kann, aber nur zum Saugen von Nektar geeignet ist. Ähnlich wie das Taubenschwänzchen (Schmetterling) und die Schwebfliegen (Zweiflügler) beherrschen die Wollschweber den Standflug. Die Flügel tragen schwarze Zeichnungen. Die guten Flieger erscheinen schon zu Beginn des Frühjahrs und besuchen im Hausgarten gerne die Blüten der Hyazinthen.

Wollschweber: Bedrohlich wirkt der lange Saugrüssel der Wollschweber. Er dient zur Abschreckung von Fressfeinden und zum Saugen von Nektar. Mit dem langen Rüssel kommt er gut zum Nektar in den Blütenröhren von Hyazinthen, Sommerflieder oder Wandelröschen.